Jump to content

Eingeschränkte Sachkunde?!


bopper

Recommended Posts

Ich habe Punkt 5 vergessen: Auf keine Diskussionen einlassen, da überflüssig.

Ich gehe davon aus, dass du richtig liegst.

Aber es muss wirklich früher Sachkundeschulungen gegeben haben, die nur ein enges Spektrum von Waffen abdeckten - und entsprechende Bescheinigungen dann im Extremfall nur "für KK-Langwaffen" ausgestellt wurden.

Als ich SK gemacht habe (lang, lang ists her) - übrigens bei einem DSB-Verein - wurde u.a. das Handling von alle möglichen Waffen abgeprüft. Reichweite von KK über Kugelwaffen für Erwachsene bis Schrot diverser Korngrössen...

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der SB Zicken machen könnte bei einem eingeschränkten Zeugnis. Es werden ja auch keine Zeugnisse als alten Zeiten anerkannt, wenn keine WBK noch "zu alten Zeiten" beantragt/erteilt wurde.

Link to comment
Share on other sites

ich wette, daß wenn er die sachkunde schon so lange hat, daß dann kein hahn mehr danach kräht, zumal wenn er schon eine wbk (auch wenn diese für kw ist u.s.w.) hat.

daß sachkundeprüfungen ggf. eingeschränkt abgehalten werden können, ist schon lange bekannt. entsprechend könnte man den teil rauslassen, den man nicht braucht, bekommt dann aber eben auch nur das zertifiziert, was man tatsächlich an prüfung abgelegt hat.

dabei kann man imho aber nur sagen keine kw oder keine lw ... weitere einschränkungen sind nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)