Jump to content

Mittelalterlicher Kriegshammer vs. Level IIIA Body Armor


Hollowpoint

Recommended Posts

Den Lynn kannste aber knicken. Der haut auf einen Harnisch aus Baustahl. Wie übrigens 100% der Videos die ich kenne.

(Nerd Mode ON) Gerade Brustpanzer kann man sich heute besser als Original kaufen, da das billiger ist als ein Brustpanzer, der original hergestellt ist. Der ist in der Mitte der Brust am dicksten, mit ca. 2mm und läuft dann zu den Seiten hin bis auf 0,5mm aus, Das geht aber nur, wenn man ihn aus einem Block hämmert. Heute werden die aus Walzblech gemacht und haben dann über all dieselbe Stärke.

(Nerd Mode OFF)

Link to comment
Share on other sites

Habe schon einige alte Rüstungsteile in Natura gesehen. Die Ringe der Kettenhemden waren immer verstiftet oder "verschweisst". jedenfalls nicht offen, so wie augenscheinlich im CS Werbefilm. Habe auch beim Harnisch so meine Zweifel ob das mehr wie Konservenblech ist. Die Leute waren damals vor 500 Jahren ja auch nicht blöd und haben ein Vermögen für eine völlig wirkungslose Rüstung ausgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Das die Rüstungen in der Mitte dicker waren hat mit Gewichtsersparnis zu tun, außerdem prallen Pfeile bei Frontalbeschuss an der stärkeren Rundung ab.

so dumm waren die Plattner im MA ja wirklich nicht, auch die Rüstungen wurden der Entwicklung der Zeit angepasst, mit den Feuerwaffen wurden sie wieder kleiner, damit der Träger schneller reagieren konnte, auch die Form änderte sich zum "Gansbauch" der Kugeln aufgrund der Form eher abprallen lies.

sieht man im Vergleich vom 14. - 17. Jahrhundert, besonders im 30jährigem Krieg

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden, Hollowpoint sagte:

Vor 500 Jahren hatten die sicher auch keine besseren Stahlqualitäten.

Falsch ausgedrückt. Nicht der Baustahl an sich ist das heutige Manko sondern das da nichts gehärtet wird und auch keine Vergütung durch Hämmern stattfindet.

Ganz allgemein ist heutiger Stahl schon deshalb um Welten besser, weil ich immer dieselbe Qualität bekomme.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)