Jump to content

Schweizer Waffenbörse


mühleberg

Recommended Posts

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

P.S: Wenn ihr Glück habt seht ihr sowas

Für sowas zu sehen fahre ich knappe zehn Minuten. mein Kumpel Martin, der mit dem LMG25, hat so ein Teil und ich baue ihm die Patronen dafür.

ich habe den Entschluss gefasst, dieses Jahr nicht nach Luzern zu fahren. Ich werde dafür an einem Aprilwochenende in die Deutschschweiz fahren und das Militärmuseum Full und das Festungsmuseum Reuenthal (und mich dort an den beiden FG42 aufgeilen, anschliessend ein paar Pärchen der schweizweit besten Rauchwürstchen verdrücken) besuchen.

Ich werde lieber am ersten Dezemberwochenende nach Lausanne fahren. Dort ist inzwischen das bedeutend bessere Angebot als in Luzern.

Viel Vergnügen an der Börse!

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Die Waffenbörse Lausanne ist am Sonntag nach dem Barabaraschiessen in Wartau. In Wartau will ich Euch alle wiedersehen!

Wie wir dann am nächsten Tag noch Lausanne kommen, können wir auch dort besprechen!

In Lausann gibt es einiges mehr als zwischenzeitlich in Luzern. Was da einige welsche Händler anzubieten haben, kann man sich in Luzern nur erträumen. Ausserdem gibt es in Lausanne nicht soviele Stümper!

Link to comment
Share on other sites

So wie es aussieht muss ich mir bis zur Waffenbörse in Lausanne einen aktuellen WES besorgen, wenn es dort dieses Jahr wirklich tolle Angebote gibt. :oops:

P.S: Nach Wartau möchte ich dieses Jahr u.a. mein altes Schlachtross den Webley Mark VI mitnehmen (allenfalls Enfield MK IV sollte ich bis dahin so einem privat erworben haben), sofern der Nachschub der Exotenmunition für diesereiner sicherergestellt ist.

TW: Für alle Leute die auf die Waffenbörse Luzern gehen wünsche ich viel Glück beim suchen und finden langersehnter Stücke.

Link to comment
Share on other sites

@ alter Herr

Ein schönes Avatar hast Du! (falls man dem so sagt?)

Besten Dank!

Das Bild ist anlässlich einer Aktion unseres Vereins in der Fußgängerzone entstanden. Dort haben wir den Passanten den Schießsport näher gebracht. Neben einer kleinen Ausstellung freier Waffen hatten wir auch Bilder von verschiedenen sportlich genutzten Waffen dort.

Link to comment
Share on other sites

Bitte an alle Luzernreisende

Wenn ihr irgendwo sehr gut erhalten Walther P5 erblickt, bitte Meldung mit Angabe Händler / Preis an mich.

Sollte wider Erwarten die Börse besser sein als in den verflossenen drei Jahren, bitte auch bis morgen abend eine kurze Meldung, würde dann doch noch die 2,5 Stunden Anfahrtsweg und sFr 30.- Verladekosten unter die Räder nehmen.

Viel Vergnügen an der Börde!

Mitr

Mühli, kein Problem! Wieviele Patronen brauchst Du? Und wenn Du dann jeweils die verschossenen Hülsen aufhebst, kommt das Schiessen mit dem Oldtimer noch um einiges günstiger.

Link to comment
Share on other sites

@Mitr

Für Oktober-November wäre ich froh bis dann 50-100 Schuss sicher nochmals .455 Webley Munition zu erhalten zwecks Training für Wartau. Hülsen werde ich das nächste Mal behalten da ich Depp im Eifer des Gefechtes im Brünig die 25 verbrauchten Hülsen in .455 Webley schlichtwegs vergessen habe wieder einuzusammeln.

Eigentlich wäre es schon jetzt für die Waffensammlerbörse gedacht aber mein Zahltrag ist erst nach dem 30 März und deshalb dann am Ostersamstag werde ich höchstwahrscheinlich die Husqvarna 1907 und den S&W 625er holen. Allenfalls bräuchte ich irgendwann gesicherten Nachschub in 9 mm Browning long sofern die noch erhältliche Fabrikmunition zu teuer wäre. Gleiches gilt für die 45 Auto Rim die man ja ohne Clips aus dem S&W 625 verfeuern könnte. An dieser Exotenmunition .45 Auto Rim hätte ich noch Interesse wenn aus technischer Sicht nichts gegen ein verschiessen aus dem S&W 625 spricht.

Werde heute an der Waffensammlerbörse mich mal nach Munition in .45 Auto Rim und 9 mm Browning long umsehen und bei günstigen Preis bisserl Munition davon einkaufen.

Link to comment
Share on other sites

@mühli

Null Problemo!

Ich rate dir den 625 ausschliesslich mit Clips zu schiessen. Einer meiner Bekannten kaufte eine 1000er Kiste .45 AutoRim, hatte aber nur Ärger in seinem "Model of 1989". Die Präzision ist schlechter als mit .45ACP Hardballs aus den Clips, ausserdem hatte er im DA Modus verschiedentlich Zündprobleme.

Meine Nachmessungen haben dann ergeben, dasss die AutoRim 0,35mm tiefer in der Trommel steckt als eine .45ACP gehalten vom Clip. Da er die Hammerfeder nicht stärker einstellen wollte, lud ich ihm 100 seiner AutoRim mit den Federal ZH und das Problem war behoben. Leider ist aber dieser Bekannter kein Wiederlader und ich habe auch nicht unbeschränkt Zeit.

Für die 9mm B. lang würde ich bei Ingold in Höchstetten vorbeischauen. Der hat noch grössere Bestände an schwedischer Surplus zu günstigem Preis. Für Wiederlader etwas aufwendiger, diese Hülsen haben Berdanzündung.

Lagardere bietet im neuesten Katalog auch Munition in diesem Kaliber an, 50/24.-, Fabrikat Partizan.

Schönes Wochenende!

Mitr

Link to comment
Share on other sites

So heute war ich an der Waffenbörse Luzern. Ich war ein bisschen enttäuscht da ich nicht das so fand wonach ich ausschau hielt. Ich suchte nach occ. Sig P 210, P 220 Magazinen und einem schönen K 11- Fehlanzeige. Die P 210 Magazine waren meist im neuwertigen bis neuem Zustand und vielfach ab 100 Franken aufwärts pro Stück versteht sich. Aufgrund des hohen Preises verzichtete ich auf Magazine der P 210 und P 220. P 220 Magazin Neupreis immerhin 75 Franken bzw. 48 Franken beim einten Händler. Bei den CH- K 11ern war ich auch ein bisschen enttäuscht. ich fand zwar ein paar aber keinen mit schönem Holz für an die Wand hängen der mir gefallen hat. Jedoch ist es mir gelungen eine Kontaktadresse zu bekommen von jemanden der Zuhause schöne K 11er zu fairen Preisen besitzt und verkaufen kann.

Was ich gekauft habe: Sammlermunition Packung CH-Ordonnanz 16 Pistolenpatronen "rote Neun" aus März 1945, Packung 20 Revolverpatronen 7,5 mm aus März 1927, Packung 16 Schuss 9 mm aus Januar 1955 sowie 9 einzelne Revolverpatronenpatronen 7,5 mm swiss meist aus 1936, 2 Stück 7,65 mm Parabellum aus 1944 und 2 Stück 9 mm Para NWN 73-13 Platzpatronen. Die Einzelpatronen waren 50 Rappen pro Stück und für die 3 Packungen entlöhnte ich etwas über 70 Franken wobei die 20 Revolverpatronen am teuersten waren.

Daneben erwarb ich noch ein 7 Schuss US-Armymagazin für meinen Colt 1991 A1 zu 20 Franken und ein gut erhaltenes Stgw 90 Bajonett (occ.) von Victorinox. Das Bajonett fand ich recht günstig und deshalb habe ich es sofort erworben. Gesamthaft spendierte ich etwa 150 Franken für das ganze Zeugs was ich an der Waffenbörse erwarb.

Infos: Natürlich nutzte ich die Gelegenheit am Swiss Arms Stand vorbeizugehen und mir Erkundungen betreffend Sig P 210 einzuholen. Es wurde mir durch den dortigen Vertreter bestätigt das die Sig P 210 definitiv eingestellt wurde und man nun mal vorhat so ~ 3 Jahre abzuwarten schauen wie sich der Markt allgemein entwickelt und ab ca. 2010 zu entscheiden ob man Sig P 210 wieder produzieren möchte oder nicht. Per Zufall erfuhr ich dabei, das Läufe in 7,65 mm Para für die P 210 nicht mehr hergestellt werden bei Swiss Arms nur noch 9 mm. An einem Stand sah ich einen Lauf in 7,65 mm Para für die P 210 mit 675 Franken angeschrieben bei einem Händler.

Fazit: Die Preise für gewisse Sachen besonders bestimmten Magazinen waren recht hoch. Auch allgemein fand ich jenachdem die Preise recht hoch veranschlagt vorallem fiel mir dies bei den CH-K 11 auf.

@An die CH-User

Im neuen Lagarderekatalog Avril 2007 auf Seite 14 gibt es Munition 9 mm Browning Long 50 Stück zu je 24 Franken von Partizian. Falls jemand von euch zufälligerweise mal bei Lagardere vorbeischaut in nächster Zeit wäre ich froh, wenn derjenige für mich 2 Päckchen 9 mm Browning Long also 100 Stück zu 48 Franken für mich erwerben könnte. Diese mir dann per Post inklusive Portospesen + Einzahlungsschein und mit dem einzuzahlendem Betrag zusenden könnte-Danke schon mal vorab dafür.

@Mitr

Ich suchte 9 mm ManiPat fand jedoch keine. Gunfactory hat meines Wissens aber. Nun erfuhr ich das erfahrene Wiederlader selber solche Manipulationspatronen (nicht schiessfähig) herstellen könn(t)en. Ich wäre froh irgendwann mal 5-6 Stück in 9 mm Para und wenn es geht in 7,65 mm Para ManiPat zu bekommen falls sich der Aufwand dafür überhaupt lohnt. Als Gag wäre auch 7,5 mm swiss Ordonnanzrevolvermunition möglich. Genügend Hülsen 1 x abgefeuert in 7,65 mm Para, 9 mm und 7,5 mm swiss Revolver hätte ich noch übrig dafür. Den inneliegenden Hohlraum zwischen Hülse und Projektil könnte man ja mit Sand oder Salz füllen dann würde es gewichtsmässig ja ungefähr an Originallaborierungen herankommen-oder :wink:

@Chleche

Schaufelberger waffgen hatte 30 Schussmagazine für den Carbine am Lagaredestand waren zuviele Leute davor aber es könnte dort auch Magazine für den Carbine M1 haben allenfalls noch beim Urs Küngwaffenstand und weietren diversen Ständen. Musst halt etwas die Augen offen halten und gegebenenfalls nachfragen! :!:

Link to comment
Share on other sites

Für sFr 890.- wird sie wohl noch lange dort drinstehen. Ich bezahle für eine 25 Jahre alte Behördenwaffe nicht den gleichen Preis den sie vor 25 Jahren im Geschäft kostete.

Reelle Occasionspreis sind im Lagarderekatalog. P220 in guten Zustand 395.-.

Gleicher Preis für die P6 (SIG Sauer P225), auch 395.-. In Deutschland habe ich schon verschiedentlich P5 mit Preisen von <250 Euronen gesehen, da bezahle ich in der CH nicht mehr als das doppelt. Eher importiere ich aus Deutschland, ergibt immer noch eine Ersparnis von mehreren hundert Franken.

MfG

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chleche

Lausanne rollen wir dann von vorne und hinten auf!

Eine Bitte: Du hast doch bestimmt von Lagardere den neuesten Katalog mitgenommen. Könntest Du für Hunter375 in seinem Thread "MR Lone Eagle" bei den Kurzwaffen die Seite 23 einscannen. Dort ist die baugleiche "Ordnance Tech" abgebildet.

Ich versuchte diese Seite bei meinem dortigen Beitrag als Attachement beizufügen, aber om z' verode hat das Ding nicht mitwollen.

Schönen Abend!

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Eine Bitte: Du hast doch bestimmt von Lagardere den neuesten Katalog mitgenommen. Könntest Du für Hunter375 in seinem Thread "MR Lone Eagle" bei den Kurzwaffen die Seite 23 einscannen. Dort ist die baugleiche "Ordnance Tech" abgebildet.

Ich versuchte diese Seite bei meinem dortigen Beitrag als Attachement beizufügen, aber om z' verode hat das Ding nicht mitwollen.

:oops: Würde ich ja machen, aber den habe ich nur schnell durchgeblättert und dann doch nicht mitgenommen. :oops: Tut mir leid!

Link to comment
Share on other sites

Salud Chleche

Warum nicht mitgenommen? Angst vor seiner Verführungskraft?

Ich muss mir auch jedesmal Zügel anlegen wenn der Briefträger diesen Katalog bringt.

Schönen Tag!

Mitr

Der Lagadère-Stand war ja einer der Grössten, wir fingen auf der anderen Seite der Kataloge am Stand an, da wurde ich abgelenkt, sah den Katalog nur noch von Weitem und dachte am Schluss nicht mehr daran.

Ich denke, wäre ich nochmals vorbeigelaufen, hätte ich ihn eingepackt. Ich hätte wohl wiederstehen können! :D

Zudem wollte ich noch schnell mit Aebi quatschen, der war aber voll im Stress. :?

Hat aber auch wieder auf ein Mal einen Haufen Leute gehabt.

Und der Schnorrer am Zeitschriften-Stand wollte mir auf Biegen und Brechen ein Abo vom Visier unterjubeln...

Gruzzz Chleche

Link to comment
Share on other sites

Zuerst mal Hallo an alle, bin auch wieder mal drinnen.

Mal ne Frage bezüglich Lagardere:

Da hats ein pare schöne und preiswerte Sachen im PDF-Prospekt der Online zu haben ist.

Jetzt hat mir jedoch jemand erzählt, dies wären nur Lockvogelangebote, und wenn man nach Laschotfonts düst würde man enttäuscht.

Habt Ihr erfahrungen mit diesem Geschäft? Würde mir gerne wieder mal was zulegen in naher Zukunft. WES fletterte nämlich schon for 2 Wochen in meine Stube ;-)

Link to comment
Share on other sites

Nein, das sind keine Lockvogelangebote. Was er im Katalog hat, PDF oder Print, hat er auch im Sortiment zu dem im Katalog ausgezeichneten Preis.

Ich mag dieses Geschäft, nur wenn man hinfährt ist Geduld angesagt. Sind eben Russen und da geht alles ein bisschen laaaaangsaaaaamer.

Grosses Vorteil: Man kann alles gleich testen. Vom Verkaufslokal geht es durch eine Tür und man ist in der Schiessanlage.

MfG

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)