Jump to content

Bürgerkrieg in Afrika - Wo kommen denn illegale Waffen her ?


DirtyHarry

Recommended Posts

Das sollte die IANSA mal lesen

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,476094,00.html

...

In einem Millionenskandal um Waffenlieferungen an Angola sollen in Frankreich 42 Personen vor Gericht gestellt werden - darunter ein Sohn des verstorbenen Ex-Präsidenten Francois Mitterand.

Paris- Dem französischen Waffenhändler Pierre Falcone und dem Israeli Arkady Gaydamak wird vorgeworfen, sich Anfang der 90er Jahre mit Schmiergeldern die Unterstützung der politischen Szene für ihre Geschäfte erkauft zu haben. Jean-Christophe Mitterand soll 2,6 Millionen Dollar angenommen haben. Der Sohn des früheren französischen Staatspräsidenten war von 1986 bis 1992 Afrika-Berater im Elysée-Palast.

Falcone soll 1993 und 1994 Waffen an das von Kriegen erschütterte Angola verkauft haben. Die Panzer, Hubschrauber, Minen, Flammenwerfer und anderen Waffen aus Osteuropa wurden von der Regierung des Präsidentes José Eduardo Dos Santos im Kampf gegen die Unita-Rebellen unter Jonas Savimbi eingesetzt.

...

Link to comment
Share on other sites

Zitat:

"Fest steht bislang nur, dass der Täter die Waffe illegal besaß. Wie er an die jugoslawische Pistole, Kaliber 7,65, gekommen war, ist fraglich"

In unseren Lokal-Käseblatt war heute die Rede von einer Pistole "Kaliber 765"!

DAS nenne ich doch mal ein GROßkaliber!!! :shock:

Andererseits......................es ist auch möglich, daß der Artikel von einem kleinkalibrigen Journalisten geschrieben wurde. :roll:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)