Jump to content

Unfall auf Schießplatz in Sachsen


bopper

Recommended Posts

Mühsam abgetippt aus der Lokalausgabe Kamenz der "Sächsischen Zeitung" vom 14.04.2007:

POLIZEIBERICHT

Unfall auf Schießplatz in der Nähe der Massenei

Großröhrsdorf. Gestern Nachmittag kam es auf dem Schießplatz an der Massenei zu einem Unfall. Beim Training eines Schießvereins versagte eine Waffe. Sie explodierte. Ein Schütze verletzte sich am Arm. Sicherheitshalber kam der Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Nach einem Versagen der Waffe klingt das eher nicht.

Mehr Infos habe ich noch nicht. Das hier ist der Verein, der den Stand betreibt:

http://www.schuetzenverein-stolpen.de/

Link to comment
Share on other sites

Bis 7000 Joule - sind eine Menge Druck auf der Düse! :roll:

Mal abwarten, was genau passierte. Und welche Waffe es war.

Bis 7000 Joule ist die Zulassungsgrenze der meisten Stände.

das heißt aber nicht daß jeden Tag einer mit einer Großwildbüchse trainiert.

Ich würde auch erst mal abwarten ob bessere Infos verfügbar sind ehe gleich ein schlampiger Wiederlader vermutet wird.

Link to comment
Share on other sites

Dresdner Morgenpost vom Sonntag, dem 15.04.07

"Frau bei Schiessübung schwer verletzt - Klinik"

RADEBERG - Explosion im Wald bei Radeberg: Bei einer Schiessübung flog ein

Jagdgewehr in die Luft, verletzte eine Frau schwer. Die 40-Jährige hatte gerade abgedrückt, als es zum Waffenbruch kam. Ein lauter Knall, aber kein Treffer. Der Lauf schlug der Schützin stattdessen gegen den Körper. Ein Rettungshubschrauber kam zu Hilfe, die erfahrene Schützin musste ins Krankenhaus.

Der Schützenverein Stolpen übte gegen 17.15 Uhr auf dem Schießplatz Massenei. Birgit F. war an der Reihe. Die Schützin nahm die Bockdoppelflinte (Kaliber 12/76) in die Hand, drückte ab - der Schrot donnerte durch die Luft. Im selben Augenblick schrie die Frau vor Schmerzen auf, ihre linke Hand war blutverschmiert- Notaufnahme, Operation!

Polizeisprecher Dieter Peschel (54): Wir haben die Waffe sichergestellt, werden sie untersuchen. Momentan gehen wir von einem technischen Defekt aus. Vermutlich ist die Patrone im Patronenlager (direkt über dem Abzug) explodiert.

So gelesen......

Link to comment
Share on other sites

Momentan gehen wir von einem technischen Defekt aus. Vermutlich ist die Patrone im Patronenlager (direkt über dem Abzug) explodiert.

Mal so gefragt: tun sie das nicht alle?

Es steht nirgendwo, dass die Flinte gesprengt wurde, sondern nur, dass der Lauf gegen den Körper der Frau geschlagen ist. Da würde ich mal ganz laienhaft vermuten, dass sie beide Abzüge gleichzeitig betätigt hat.

Link to comment
Share on other sites

Wie Hollow sagte >:

BDF in 12/76 kenne ich gar nicht.

Möglicherweise hat sie versehentlich eine 12/76 Schrot reingepackt und da die Hülse nach dem Aufbördeln länger ist als das Patronenlager klemmt vorn sofort was und das führt gerantiert noch zu mehr Gasdruck.

Gerade Schrotpatronen mit schnellen Pulver dürften dann schnell mal paar Bar mehr zaubern.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal heißt das Gerät Bockflinte. Gibt es sehr wohl in 12/76. Beide Abzüge gleichzeitig gezogen halte ich für unwahrscheinlich, da modernere Flinten (12/76) meist mit Einabzug ausgestattet sind. Gedoppelt könnte aber durchaus der Grund sein

Bei der fehlerhaften Munition handelte es sich um Slugs.

Könnte mir vorstellen, daß etwas im Lauf war und es deshalb zu einer Waffensprengung kam.

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage "Birgit F. war an der Reihe" lässt darauf schließen, dass sie Schrot in der Rotte geschossen haben.

Beim jagddlichen Schießen ist es eine dumme Angewohnheit vieler Schützen die gebrochene Flinte mit der Mündung auf dem Schuh oder der Erde abzustützen.

So hat man schnell mal die Läufe voll Lehm und beim nächsten mal "dran sein" knallt es in die falsche Richtung. :roll:

Link to comment
Share on other sites

Liebe Brüder im Glauben,

lieber Winzi, lieber Sgt. Harthead... Es gibt aber auch die Bockbüchsflinte ... schonmal gehört ?

Bockdoppelflinte macht klar das es sich um ZWEI Schrotläufe handelt !

Wenn nicht nochmal in dein Sachkundebuch schauen ... oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flinte

Ich glaube da streiten sich die Gelehrten :wink:

Flinte guckst du

Link to comment
Share on other sites

Den Begriff BDF gibt es schon ewig seit der Schlacht um Teutoburger Wald... :mrgreen: , hat sich so eingebürgert.

Umgangsprachliche Worte müssen nicht immer wissenschaftlich korrekt sein... dafür gibst viele Beispiele.

Zur Querflinte wird auch mal "Doppelflinte " gesagt und damit eindeutig die Querflinte gemeint.- als Unterscheidung zur "Einlaufflinte "... dabei ist die BDF auch eine Doppelflinte.

Meine Vermutung ist immer noch daß versehentlich 12/76 Schrot in 12/70 Patronenlager gelangt ist.

Äußerlich ohne genau hingucken sieht man ds der Patrone nicht gleich an... in irgendeine Kiste gegriffen.....

Beim Aufbördeln der Hülse sind die letzten 6 mm Pappe oder Kunstoff bereits im Lauf und der Schrotbecher will ( besser muß )raus.... dann klemmts und das bei progressiven Pulver und erhöhten Gasdruck..

Link to comment
Share on other sites

Bockdoppelflinte in 12/76 ist schon mal verdächtig!

Für Skeet/Trap nimmt man meistens 12/70.

GRUß

Was soll denn das heissen?

Ich hab auch eine Bockflinte in 12/76.

Vorteil dabei ist, dass man eigentlich fast nix falsches reinstecken kann (-;

Ausserdem machen 12/76 Slugs schoen Bumm.

Ich glaub nicht, dass Doppeln zu einer Waffensprenung fuehren kann.

Mein Vater hat eine Flinte die ab und an mal doppelt. Das gibt einen feinen Rueckstoss (-;

Aber man kann an der Flinte nix erkennen was irgendwie auf Verformung schliessen laesst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)