Jump to content

Unfall auf Schießplatz in Sachsen


bopper

Recommended Posts

Meine Vermutung ist immer noch daß versehentlich 12/76 Schrot in 12/70 Patronenlager gelangt ist.

Äußerlich ohne genau hingucken sieht man ds der Patrone nicht gleich an... in irgendeine Kiste gegriffen.....

Beim Aufbördeln der Hülse sind die letzten 6 mm Pappe oder Kunstoff bereits im Lauf und der Schrotbecher will ( besser muß )raus.... dann klemmts und das bei progressiven Pulver und erhöhten Gasdruck..

Das glaub ich wiederum eher nicht. Entweder sie hatte Ihre eigene Mun dabei, dann wird's wohl die passende gewesen sein. Oder Sie hat die Mun auf dem Stand erworben. Dort wird meiner Erfahrung nach meist 67,5 verkauft, weil so Unfälle durch zu lange Patronen ausgeschlossen sind.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Unterscheidung zur Doppelflinte/Querflinte mit zwei nebeneinanderliegenden Läufen. Bock steht für aufgebockt. Also einer auf dem anderen, müssen also zwei sein.

Es gibt schließlich auch Bockbüchsflinten und Büchsflinten. Preisfrage: Wo liegt der Unterschied?

Sach ma winzi .... wen willst Du eigentlich veralbern ? ...Was schreibe ich denn die ganze Zeit ... :bann:

Link to comment
Share on other sites

Sach ma winzi .... wen willst Du eigentlich veralbern ? ...Was schreibe ich denn die ganze Zeit ... :bann:

Ich will keinen veralbern. Aber ich bin von missionarischem Eifer getrieben.

Das Gerät heißt nun mal Bockflinte und das Wort beschreibt den Gegenstand genau. Da brauchts einfach kein "doppel" drin um zu erkennen, daß das Ding zwei Läufe hat.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich das als Nichtjäger jetzt richtig verstanden?

Bockflinte = 2 Flintenläufe übereinander (kann sich das Doppel auch auf 2 also doppelte Schrotläufe beziehen?)

Bockbüchse = 2 Büchsenläufe übereinander

Bockbüchsflinte = 1 Büchsenlauf und 1 Flintenlauf übereinander

Sind Doppelflinten nicht die Flinten bei denen die Läufe nebeneinander sind?

Weil Drilling sind ja drei Läufe :idea:

Und gibt auch welche mit 4 Läufen??

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Unterscheidung zur Doppelflinte/Querflinte mit zwei nebeneinanderliegenden Läufen. Bock steht für aufgebockt. Also einer auf dem anderen, müssen also zwei sein.

Es gibt schließlich auch Bockbüchsflinten und Büchsflinten. Preisfrage: Wo liegt der Unterschied?

Büchsflinte: Kugellauf und schrotlauf NEBENEINANDER ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)