Jump to content

Virginia: Amoklauf in US Universität


DirtyHarry

Recommended Posts

  • Replies 126
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So eben der Bericht in den Tagesthemen:

- In den letzten 50 Jahren wurden eine Million Amerikaner durch Schusswaffen getötet (Quelle: US Waffen Lobby)

- Virginia hat lasche Waffengesetze

- Kommentator fragt den US Korrespondenten was sie jetzt in den USA gegen die Waffengesetze tun werden

- Bush lebt in einem Bundesstaat mit besonders laxen Waffengesetzen

Link to comment
Share on other sites

Waren es denn legale Waffen - ehe wieder Schlußfolgerungen gezogen werden ?

... und was würden die verbieten wenn der Täter mit "Allah ist groß" eine Bombe wie täglich in Bagdad gezündet hätte.

Würde man da über Sprengstoff bzw. Chemikalien dazu diskutieren ?

Link to comment
Share on other sites

http://www.tagesthemen.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6629734_NAV_REF1,00.html

...

Weltweit löste die Tat Entsetzen aus. Bundeskanzlerin Angela Merkel reagierte erschüttert und sprach Bush ihr Beileid aus. SPD-Chef Kurt Beck sagte nach einem Treffen des Koalitionsausschusses, man habe den Amoklauf mit "furchtbarer Bedrückung" zur Kenntnis genommen. Das Ereignis zeige auch, "wie verantwortlich man hinsichtlich des Waffenrechts handeln muss".

...

Link to comment
Share on other sites

Weiss man schon genaueres über die Waffen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie man so ein Massaker mit zwei Pistolen "fertigbringt"... Wieso schafft man es nicht, so jemanden zu überwältigen..? Entweder waren die alle so total verängstigt, dass sie sich nicht mehr rührten oder dann muss das ein geübter "Kampfschütze" gewesen sein. Unglaublich sowas...

Link to comment
Share on other sites

Mich nervt das jetzt vom " GRÖßTEN " Amoklauf ...blabla

mehr Tote wie bei der Columbine usw.usw. "berichtet" wird - ist das ein

Rennen ???

Womöglich wird jetzt der nächste Spinner sich schon denken :" ok dann

lege ich 40 Leute um, dann bin ich der größte " ...

Hoffentlich kommen die Berichterstatter bald runter ...

Link to comment
Share on other sites

Denke mal dass es nicht so einfach ist, sich angesichts einer bewaffneten wild um sich schießenden Person ein paar Willige für eine Posse zusammenzufinden. Jeder hofft wohl dass er "übersehen"wird und der Täter weitergeht.

Erst wenn offensichtlich würde dass es wohl besser ist gemeinsam gleich zu handeln (mit der "Option" dass ein paar verletzt werden oder umkommen) anstatt zu warten bis jeder einzeln "drankommt" könnte sich die Situation ändern.

Link to comment
Share on other sites

Ja eben, ich verstehe es halt nicht. Ich sah schon, wie ein Verrückter seine ganze Revolverladung im Abstand eines Meters auf sein Opfer abfeuerte und dieses doch nicht richtig traf, weil es auswich (es war ein Baum dazwischen und die spielten da Versteckis). Oder ich las von einem Special Agent, der 15 Schuss aus seiner Dienstwaffe auf seinen Kontrahenten abgab, allesamt auf lediglich etwa 5m und kein Schuss traf!

Ausserdem: wie schwierig ist es, mit einer Kurzwaffe so gezielt zu treffen? Das wissen wir wohl alle - bei diesem Resultat muss ich fast annehmen, dass die Opfer wie Lämmer bewegungsstill dasassen und warteten... Horrorvorstellung! Und dann noch mit einer .22er u.a. Ich bin mir dessen Gefährlichkeit bewusst, aber wenn das erst die Waffengegner aufschnappen...

PS: auch mein Beileid den Opfern; aber ich will mich hier mit technischen Details der Tat an sich beschäftigen und nicht mit dem Leid der Getöteten und Verletzten, das belastete mich zusehr und ich sehe den Sinn nicht darin; das überlasse ich lieber dem Boulevard

Link to comment
Share on other sites

Mich nervt das jetzt vom " GRÖßTEN " Amoklauf ...blabla

mehr Tote wie bei der Columbine usw.usw. "berichtet" wird - ist das ein

Rennen ???

Womöglich wird jetzt der nächste Spinner sich schon denken :" ok dann

lege ich 40 Leute um, dann bin ich der größte " ...

Hoffentlich kommen die Berichterstatter bald runter ...

Jemand der es kapiert hat, denn genau da liegt das Problem.

Mit Hilfe der heutigen Medien kann man sich sehr leicht in Szehne setzen, oder noch besser ein Denkmal setzen.

Wer früher psychische oder sonstige Probleme hatte sprang z.B. von einer Brücke oder fuhr mit dem Auto gegen die Wand. Heute muss man sich an der schuldigen Gesellschaft rächen und so viele mitnehmen wie es nur geht. Einmal wahrgenommen werden und Allen die Schuld dafür geben.

:x

Es ist ein rießiges Problem unserer Gesellschaft, man geilt sich an diesen Horrorszenarien gerne auf, je mehr um so mehr klingelt die Kasse.

Mit den entsprechenden serösen Medienberichten wäre man sehr wohl auch in der Lage in die entgegen gesetzte Richtung zu lenken

Zum Kotzen. :puke:

Link to comment
Share on other sites

Basler Zeitung:

"Bei dem Amoklauf hat ein israelischer Dozent mehreren Studenten das Leben gerettet. Der 75-jährige Liviu Librescu nahm dafür auch sein Leben in Kauf.

Studenten Librescus schrieben seiner Witwe in einer E-Mail, wie sich ihr Mechanik-Dozent dem bewaffneten Täter im Eingang zum Vorlesungsraum in den Weg gestellt habe. Damit habe er ihnen das Leben gerettet, sagten sie Marlena Librescu, wie diese dem israelischen Online-Nachrichtendienst NRG berichtete. Ihr Mann habe seinen Beruf mit ganzem Herzen und ganzer Seele geliebt, sagte sie. In einem Telefonanruf sei ihr zunächst mitgeteilt worden, dass ihr Mann verletzt worden sei. Daraufhin habe sie ihn in mehreren Kliniken gesucht, aber nicht finden können. Schliesslich habe sie dann erfahren, dass ihr Mann getötet worden sei.

Das Paar wanderte 1978 von Rumänien nach Israel aus. 1986 gingen sie dann nach Virginia. Librescus Sohn Joe sagte dem israelischen Militärradio, sein Vater habe zunächst nur für die Dauer eines Sabbatjahrs in den USA bleiben wollen. Dann habe er seinen Unterricht an der Virginia Tech aber verlängert."

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=FE66F40F-1422-0CEF-700913C961A49ACA

Link to comment
Share on other sites

Unglaublich, wie jemand so kaltblütig dermassen wüten kann - wobei es mich nicht erstaunen würde, wenn da noch andere Personen involviert gewesen wären, die ihm "halfen" (logistisch, psychologisch, etc.)...

Ausserdem mache ich jede Wette, dass dieser Typ Ego-Shooters spielte; da steche ich jetzt bestimmt in ein Wespennest, aber ich weiss nicht, wieso man solche Konditionierungen ausser acht lassen soll.

PS: in den aktuellen Medienberichterstattungen wird immer wieder Georg W. Bush zitiert, der das Recht auf Waffen betone; damit kann wohl nicht die Medienmeinung gemeint sein, dass zuwenige Waffen auf dem Gelände gewesen sind, eher das Gegenteil; aber wieso liest man nirgends, dass der Täter die Waffe legal hatte und auch legal an der Schule getragen hat? Falls dies nicht der Fall wäre, hätte Bush sicher nicht seine Zustimmung zu dieser Illegalität ausdrücken wollen; insofern weiss ich nicht, wieso er mit seiner Aussage immer wieder zitiert wird. Ich habe nur eine Erklärung, dass es sich um eine Kampagne handelt oder sonst die Medienleute zwei Dinge unzulässigerweise vermischen.

Link to comment
Share on other sites

Kennt einer den Lars Winkeldorf ?

Derzeit im Studio bei N24 ... macht einen recht guten Job dort !!!

Ist allerdings auch von DWJ :!:

Mein MAYblog dort :

Seid Ihr als N24 auf dem richtigen Kurs ???

17.04.2007 11:31

So reißerisch wie Ihr derzeit über das Massaker berichtet : als das größte usw.usw. Währe es nicht sinnvoller andere Vokabeln zu nutzen ? Könnte es nicht sein das der nächste labile Charakter sich sagt ok "33 ist hoch" ...also muß ich mindestens 34 Leute Killen ??? Ihr als Sender habt auch eine Verantwortung - beachtlich und löblich finde ich allerdings das ihr scheinbar in Sachen legaler und illegaler Waffen mittlerweile dazugelernt habt ... chapeau ! Auch der Experte scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben ! Wenn ihr es noch so ungerne hört : aber auch Erfurth hätte verhindert werden können - wenn damals die Behörde der Kontrollpflicht nachgekommen wäre und die erworbene Waffe - welche nicht innerhalb der Gesetzlichen 14 Tage Meldepflicht - vom degenerierten Mörder angemeldet wurde - wegen "Unzuverlässigkeit" eingezogen hätte!

Link to comment
Share on other sites

Schon wieder:

17. April 2007, 10:24, NZZ Online

"Nach den Worten der Sprecherin des Weissen Hauses, Dana Perino,

hält Bush aber weiterhin daran fest, dass jeder Bürger der USA

das Recht habe, eine Waffe zu tragen."

http://www.nzz.ch/2007/04/16/vm/newzzF0L56RW5-12.html

Kann mir jemand den Zusammenhang erklären? Liegen Vorschläge

auf dem Tisch, alle Schüler zu bewaffnen? Wohl kaum oder.

:tock:

Link to comment
Share on other sites

Kennt einer den Lars Winkeldorf ?

Derzeit im Studio bei N24 ... macht einen recht guten Job dort !!!

Ist allerdings auch von DWJ :!:

Mein MAYblog dort :

Seid Ihr als N24 auf dem richtigen Kurs ???

17.04.2007 11:31

So reißerisch wie Ihr derzeit über das Massaker berichtet : als das größte usw.usw. Währe es nicht sinnvoller andere Vokabeln zu nutzen ? Könnte es nicht sein das der nächste labile Charakter sich sagt ok "33 ist hoch" ...also muß ich mindestens 34 Leute Killen ??? Ihr als Sender habt auch eine Verantwortung - beachtlich und löblich finde ich allerdings das ihr scheinbar in Sachen legaler und illegaler Waffen mittlerweile dazugelernt habt ... chapeau ! Auch der Experte scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben ! Wenn ihr es noch so ungerne hört : aber auch Erfurth hätte verhindert werden können - wenn damals die Behörde der Kontrollpflicht nachgekommen wäre und die erworbene Waffe - welche nicht innerhalb der Gesetzlichen 14 Tage Meldepflicht - vom degenerierten Mörder angemeldet wurde - wegen "Unzuverlässigkeit" eingezogen hätte!

Meine Rede!!!! Denn genau das ist der Kern.

:x

Mit Hilfe der heutigen Medien kann man sich sehr leicht in Szehne setzen, oder noch besser ein Denkmal setzen.

Wer früher psychische oder sonstige Probleme hatte sprang z.B. von einer Brücke oder fuhr mit dem Auto gegen die Wand. Heute muss man sich an der schuldigen Gesellschaft rächen und so viele mitnehmen wie es nur geht. Einmal wahrgenommen werden und Allen die Schuld dafür geben.

Es ist ein rießiges Problem unserer Gesellschaft, man geilt sich an diesen Horrorszenarien gerne auf, je mehr um so mehr klingelt die Kasse.

Mit den entsprechenden serösen Medienberichten wäre man sehr wohl auch in der Lage in die entgegen gesetzte Richtung zu lenken

Zum Kotzen. :puke:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)