Jump to content

corrado-Rätsel 11/2007


corrado26
 Share

Recommended Posts

@ Corrado,

sehe ich es richtig, dass er oben am Laufansatz 1872 als Umbaujahr hat? Meiner (gleiche Verwendung in der gleichen deutschen Armee) hat das nicht... hat nur die gleichen Abnahmestempel und den Truppenstempel als "Kennzeichung"

Grüße

Peter

Ja, das siehst Du richtig. Dieser Stempel ist aber nicht auf allen gleichartigen Stücken zu finden!

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Ich habe lange gesucht, aber für mich sieht das nach wie vor wie ein Chassepot-Karabiner M.71 aus. Dann wäre es vorher ein Chassepot Mle 1866 gewesen. Die wurden 1782 und 1783 von Herzberg / Suhl abtiert. Allerdings wäre es dann nun kein Zündnadelgewehr mehr, da das M.71 für die Mauserpatrone 11,2 x 60 R eingerichtet war. Kann aber nicht sein, da der Verschluss dann ein Anderer sein müsste!

Link to comment
Share on other sites

So, nun bin ich mir aber ziemlich sicher!

Da es offensichtlich immer noch um ein Zündnadelgewehr handelt, kann es eigentlich nur ein Chassepot-Karabiner Modell 1873 sein. War vorher auch ein Mle 1866 (genau genommen war das von mir oben beschriebene M 71 zunächst ein Mle 1866, dann ein 1873 und zum Schluss ein M 71).

Im Einsatz war der Karabiner dann bei der Preußischen Kavallerie.

Link to comment
Share on other sites

Könnte stimmen......

Nicht "könnte", sondern stimmt tatsächlich: Karabiner 1873 für die württembergischen Ulanen und Dragoner, umgebaut aus einem französischen Chassepot-Infanteriegewehr M 1866. Nach Ausmusterung gingen nach meiner Kenntnis viele dieser Karabiner zur württembergischen Gendarmerie/Polizei. Bis auf das Verschlusssystem dürfte der württembergische mit dem preußischen Umbau ziemlich identisch sein.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)