Jump to content

Offizierspistole


cal

Recommended Posts

Da das am Lauf eingeschlagene Beschusszeichen von St. Etienne erst am 19. Februar 1824 eingeführt wurde, kann die Pistole nicht im Jahr 1818 beschossen worden sein. Die 18 bezieht sich auf das Kaliber der Pistole und bedeutet, dass 18 Kugeln in diesem Kaliber ein französisches Pfund ergaben, es entsprach einem Kaliber von ca. 16,6mm.

Das Vorbild der Pistole ist die französische Ordonnanz-Offizierpistole M 1816.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt jkann ich keinen Hinweis darauf entdecken, dass die Pistole in Paris hergestellt wurde. Sollte allerdings eine Pariser Adresse auf dem Schlossblech eingraviert sein, heißt das noch lange nicht zwingend, dass die Pistole auch dort gefertigt wurde. Hinter der Adresse könnte sich auch ein Händler verbergen, der ein Produkt aus St.Etienne verkauft hat.

Für Paris selbst ist mir nur ein Beschuss für militärische Waffen bekannt, einen Stempel für den zivilen Pariser Beschuss kenne ich nicht. So dass es durchaus möglich erscheint, dass in Paris gefertigte, zivile Waffen in den Beschussanstalten von St.Etienne, Charleville, Sailleville, Châtellerault, Tulle oder Mutzig beschossen werden mussten.

An einen Nachbeschuss glaube ich nicht. Der Stil der Waffe paßt sehr gut in die Zeit um 1824, so dass sie sicherlich zu jener Zeit entstanden sein dürfte.

GRuß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

hallo. pistole ist von "pirmet a paris". hätt ich auch gleich schreiben können. entschuldigung. hab jetzt einen neuen stöckel erwischt. laut diesem ist pirmet 1818 abgetreten. hab da unter st.etienne auch so nen stempel entdeckt, der um 1800 datiert ist. ?? könnte dieser beschuss-stempel nicht doch schon früher zum einsatz gekommen sein, da da geschrieben steht: "für den zivilen beschau verwendete man ab 1765 meistens die gekreuzten palmen mit krone oder sternen", oder haben die da ( im stöckel ) irgend etwas durcheinender gebracht. vielen dank. gruß. r.

Link to comment
Share on other sites

Nein, die haben beim Stöckel nichts durcheinander gebracht. Der von Dir zitierte Pirmet hat die Pistole wahrscheinlich nicht hergestellt, der ist, wie bereuits festgestellt 1818 gestorben. Er war einer der ganz bedeutenden französischen Büchsenmacher, welcher u.a. für den Hof in Westfalen arbeitete. Arbeiten von ihm sind im Musée de Chasse in Paris und Gien ausgestellt.

Da das auf dem Lauf der Pistole vorhandene Beschusszeichen von St.Etienne definitiv nicht vor 1824 Verwendung fand, kann es sich um diesen berühmten Pirmet nicht handeln!

Es existierte aber noch ein zweiter Büchsenmacher dieses Namens in Paris, welcher für die Jahre von 1839-1854 dort nachweisbar ist.

Darüber hinaus gab es einen Etienne-Adolphe Pirmet ebenfalls Büchsenmacher in Paris, der nachweislich im Jahr 1850 verstorben ist.

Ich gehe davon aus, dass einer der Beiden die Pistole hergestellt hat.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)